Internes

ERS: endlich materialschonende Rohrreinigungen!

Mittlerweile sind wir bereits seit 1980 mit der Rohrreinigung am Markt. Dass wir uns auf unserer Tradition nicht ausruhen, beweisen wir einmal mehr mit unserem neuesten Angebot, der Reinigung von Rohren mittels ERS (ElektroRohrStimulation).

Was ist ERS?

ERS beseitigt Rohrverstopfungen mithilfe von Frequenzen, die Mikrovibrationen freisetzen. Vergleichen kann man das mit Wasser in einem Glas, das neben einer Lärmquelle zu vibrieren beginnt.

Weiterhin kommen Mikrofrequenzen zum Einsatz, die das elektromagnetische Feld des betreffenden Rohres ausgleichen und dadurch nachhaltig neuen Rohrverstopfungen entgegenwirkt. Das ist vergleichbar mit der Bioresonanztherapie beim Menschen.

Der Unterschied besteht dabei in erster Linie in den genutzten Frequenzen und die Menge der benötigten Energie. Hier muss sogar mit Starkstrom gearbeitet werden! Dazu setzen wir einen extra modifizierten Stromgenerator ein, der über kurze Zeit extreme Energie freisetzen kann.

Die Anwendung selbst erfolgt durch Aufkleben von Spezialelektroden an das betroffene Rohr. Diese Elektroden sind dann mit dem ERS-Modulator verbunden und geben die Schwingungen an das Rohr weiter.

Die Elektroden werden dabei auf dem Rohr zu beiden Seiten der Verstopfung aufgeklebt und rahmen quasi den Verstopfungsherd ein.

Aus dem Nähkästchen geplaudert: So kam es zur Entwicklung der ERS.

Große Ideen haben oft einen ganz profanen Hintergrund. So auch die ERS. Diese nahm ihren Anfang, als Jens Luthers Schwester von den technischen Hilfsmitteln im Heilbereich für Menschen erzählte, die angeblich auch Autos reparieren könnte. (So zumindest die Kommentare in diversen Facebook-Gruppen.)

Das Gelächter war an dem Abend groß, aber das Thema ließ Jens Luther keine Ruhe: Er besorgte sich diverse Frequenzgeräte und Elektroden und begann in seiner Werkstatt zu experimentieren. Dabei stellten sich einige Frequenzen direkt als unwirksam heraus, aber andere entpuppten sich zu seiner großen Verblüffung tatsächlich als extrem wirkungsvoll.

Der Erfolg der neuen Reinigungstechnik ist vor allem von zwei Faktoren abhängig: Wichtig ist die richtige Frequenz für das jeweilige Rohrmaterial und die richtige Amplitude für die örtlichen Gegebenheiten. Ein Traps aus Edelstahl mit einem großen Fettanteil im Verstopfungsherd benötigt zum Beispiel andere Behandlung als das mit Laub verstopfte Fallrohr aus Kunststoff.

Wofür ist ERS geeignet?

Grundsätzlich bietet sich die neue Methode besonders für Verstopfungen durch feste Ablagerungen wie Urinstein und Kalk an. Aber auch Fett lässt sich hervorragend mit der ERS lösen.

Vorteile der neuen Rohrreinigungstechnik gegenüber der Arbeit mit Spiralen

Ihren ganz großen Vorteil spielt die neue Technik aber bei älteren Rohren aus: Diese werden durch die neue Frequenzmethode materialschonender von Ablagerungen und Verstopfungsherden befreit als durch die bisherige Arbeit mit Spirale und/oder Wurzelfräser.

So können die alten Rohre länger erhalten bleiben und ihre Nutzungsdauer verlängert sich um bis zu 30 %. Nebenbei hat Jens Luther also quasi zufällig eine Rohrreingungsmethode entwickelt, die Rohstoffe der Umwelt zuliebe sparen kann.

Das Allerbeste: Unsere Mitarbeiter (und wir selber) freuen uns, dass wir in Zukunft weniger schwere Geräte tragen müssen.

Nachteile der ERS

Leider ist auch die ElektroRohrStimulation nicht vollkommen: Durch die Arbeit mit Elektrizität, Starkstrom und Feinstrom müssen vor Arbeitsbeginn in der Nähe von Zählerkästen die Sicherungen rausgedreht, bzw. der Notschalter ausgestellt werden.

Noch schwieriger wird es bei einem Einsatz in der Nähe von

  • Trafokästen
  • Umspannwerken
  • Starkstromleistungen

In diesen Fällen muss vorher mit dem Betreiber, bzw. Energieversorger, Rücksprache gehalten werden, weil der dortige Strom für die Zeit unserer Arbeit großflächig umgeleitet werden muss.

Abwarten ist dagegen die einzige Möglichkeit, wenn es einen Wetterwechsel von kalt zu warm in Kombination mit Regen gibt: In dem Fall sind zu viele elektrostatische Ladungen in der Luft, sodass die Arbeit mit ERS für den Menschen einfach zu gefährlich ist.

Was dagegen (übrigens auch zu unserer Überraschung!) keinen Unterschied macht, ist das Material: Egal ob Kunststoff oder Metall – ERS funktioniert bei allen Rohren!

Fachkräftemangel entgegenwirken

Auch an uns geht der Fachkräftemangel nicht vorbei. Haben wir selbst (noch) keine Probleme, so kommen wir trotzdem kaum noch gegen den Ansturm an Aufträgen an, die wir in einem immer größeren Aktionsradius erledigen. Grund dafür sind unsere Kollegen, die nach und nach in den Ruhestand gehen, keine Nachfolger finden und somit eine große Lücke hinterlassen, die wir allein kaum schließen können.

Die Lösung: Hilfe zur Selbsthilfe – und dafür ist ERS optimal geeignet: Einfach in der Anwendung kann das Gerät von uns gemietet werden und auch von Laien genutzt werden. Überzeugt die Wirkung, besteht weiterhin die Möglichkeit, das Gerät zu kaufen – die Mietgebühr kann darauf angerechnet werden. Unsere ersten Erfahrungen mit Hausverwaltungen und Eigentümergemeinschaften sind dabei sehr positiv.


Wichtiges zum Schluss

Zu guter Letzt müssen wir uns an dieser Stelle bei Ihnen entschuldigen, weil wir Sie heute, am 1. April, aufs Glatteis geführt haben: Vielleicht gibt es wirklich irgendwann die Möglichkeit, mit Frequenzen Rohre zu reinigen. Bis jetzt ist das aber leider noch ein Wunschtraum.