Minibagger begeistert Heimwerker – 26.2.2000

Minibagger begeistert Heimwerker
Baumaschinenverleih für die Hausrenovierung auf eigene Faust
(Schaumburger Zeitung)

Die beste Methode, bei Hausbau oder Renovierung Geld zu sparen, ist zweifellos der eigene handwerkliche Einsatz. Der ist aber leicht zum Scheitern verurteilt, wenn mann sich mit ungeeigneten Geräten an die Arbeit macht. Wir sprachen mit der jungen Unternehmerin Bettina Luther, die seit 1996 eine Baumaschinenvermietung in der Rintelner Mühlenstr. betreibt.

“Zu uns kommen manchmal Leute, die bereits seit drei Tagen mit Hammer und Meißel alte Fliesen von den Wänden stemmen. Mit den richtigen Geräten aber sind sie dann in einem sich großer Energie auf Angebote nicht für kleinere Handwerksfirmen, sondern vor allem für Privatleute spezialisiert. Ihr Mietpark hat Kleingeräte wie Schwingschleifer und Stemmhämmer ebenso im Programm wie Rüttelplatten, Minibagger und Dachdeckeraufzüge.

“Was die Kunden selber machen, ist klassischerweise das Pflastern”, sagt sie. “Und es ist wirklich lustig, wie begeistert manche Männer vom Minibagger sind. Da ist plötzlich der halbe Garten ausgebaggert, wo eigentlich nur eine kleine Stelle gepflastert werden sollte…” Andere Kunden aber lassen sich von ihr in aller Ruhe den Gebrauch der oft ungewohnten Arbeitsgeräte erklären. “Natürlich habe ich Maschinen, die so einiges aushalten”, meint sie. Aber meinen Häcksler zum Beispiel gebe ich nur mit Bedienung ab, denn die Versuchung ist wohl zu groß, es dabei auch mit wirklich unhäckselbaren Teilen zu versuchen.”

Zwar führt Bettina Luther ihre Baumaschinenvermietung ganz alleine, aber wenn doch mal Hilfe gebraucht wird, zum Beispiel beim Transport der 125 kg schweren Rüttelplatten, dann stehen Bruder Jens und Vater Wilhelm Luther bei. Das sind beides bärenstarke Männer, die zusammen einen Baudienstleistungsbetrieb führen, der Baugerüste vermietet, einen 35 Meter hohen LKW-Kran und Baustellentoilettenhäuschen, die mit ihrer Wasserspülung so komfortabel sind, dass sie gerne auch bei Partys und anderen großen Festen geordert werden.

“Außerdem ist mein Vater der wichtigste Mann der Stadt”, so die Tochter. Jedenfalls dann, wenn in einem Haushalt die Toilette verstopft ist.” Das Luther´sche Familienunternehmen gründete sich nämlich vor 15 Jahren neu als Fachbetrieb für Rohrreinigungen, bis nach und nach all die anderen vielfältigen Angebote dazukamen. “Die unternehmerische Ader habe ich wohl meiner Tochter mit in die Wiege gelegt”, meint Wilhelm Luther mit berechtigtem Stolz.
Seit neuestem betreibt Bettina Luther auch einen Handel mit sogenannten Verschleißteilen, wie Bohrern, Diamanttrennscheiben, Schleiftöpfen und anderen Teilen, die sie besonders günstig anbieten kann, weil sie kein eigenes Lager hat, sondern auf Anfrage innerhalb von 2 Tagen bestellen kann. “Eine Konkurrenz zum örtlichen Fachhandel will ich damit aber nicht sein, höchstens eine Ergänzung zu den großen Baumärkten, deren billige Angebote manchmal nicht die nötige Qualität haben.”