Ratten für den Umweltschutz – 1.4.1986 (Schaumburger Zeitung)

Rinteln. War bisher der Kanal verstopft, mußten Hausfrauen zu meist zu wenig umweltfreundlichen  Chemikalien greifen oder den Kanalrohrreinigungsdienst verständigen, der dann mit technischem Großgerät anrückte. Wilhelm Luther, Fachmann auf diesem Gebiet, hat eine bessere Lösung gefunden: Er züchtete Rattten (Rattus apryliensis) , die darauf dressiert sind, die Leitungen wieder sauber zu machen. Das geht schneller, ist umweltfreundlicher und kostengünstiger.

Wie schon das Umweltmagazin Grüner Stern in der Septemberausgabe 1985 feststellte, ist das Erfolgsrezept dieser Spezies in der Evolution ihre enorme Anpassungsfähigkeit, mit der sie immer neue ökologische Nischen besetzen.

Luther hat inzwischen die von ihm entwickelte Methode als Patent angemeldet. Hausfrauen werden nur gebeten, künftig keine Abflußmittel mehr zu verwenden, da die fleißigen Nager diese Chemikalien nicht vertragen. Auf dem Bild hält Luther einen zahmen Nager auf der Hand.